Eine neue Kooperation konnten wir im Oktober 2016 begrüßen:
Die »Interkulturellen Projekthelden Neuss« gestalten und organisieren freizeitpädagogische Aktivitäten und außerschulische kulturelle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche.

Die interkulturellen Bildungsangebote helfen den TeilnehmerInnen, ihre Talente zu entdecken. Sie bereiten die Heranwachsenden auf eine multiethnische Gesellschaft vor. Seit Jahren engagieren die Mitglieder der »Interkulturellen Projekthelden« sich in Neuss im freizeitpädagogischen Bereich und wirken an verschiedenen Lernorten aktiv und gestaltend mit. Respekt, Toleranz und Kommunikation unterstützen und vermitteln sie durch kulturübergreifende Interaktionen und ein vorgelebtes, offenes Miteinander. Der Verein »Interkulturelle Projekthelden e.V.« ist unabhängig, arbeitet parteiübergreifend und ist parteipolitisch und konfessionell neutral.
Vielfalt bedeutet: Niemanden auszuschließen und gemeinsam Hand in Hand Großes zu verwirklichen.

interkulturelle projekthelden e.v.
1. Vorsitzender: Umut Ali Öksüz
Telefon 02131.7518812
www.i-projekthelden.de

Zwei weitere vielversprechende Kooperationen starten im Januar 2017. Zum einen werden wir Mitglied im Rheinischen Stifterforum (RSF), repräsentiert durch Frau Rechtsanwältin Maren Jackwerth. Das RSF verbindet das soziale Engagement von Unternehmen mit dem der gemeinnützigen Organisationen im Rheinland. So werden Synergien genutzt. Auf dem Online-Portal haben Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, aber auch Bürgerorganisationen die Möglichkeit, sich und ihre Projekte vorzustellen. Ergänzend finden regelmäßig Informationsabende statt.

rheinisches stifterforum
Rechtsanwältin Maren Jackwerth