Im April haben wir uns zur ersten Vorstandssitzung in 2018 getroffen und konnten zehn Maßnahmen bzw. eigene Projekte über fast 11.000 € beschließen.

Im Einzelnen waren das:

VEREIN PRO STADTBIBLIOTHEK NEUSS
Förderung: 1.200 €

Förderzweck: Kreatives Schreiben von Kurzgeschichten und Gedichten von Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien 2018 in der Stadtbibliothek unter  sachkundiger Anleitung von Felicitas Bulla (Absolventin eines Freiwilligen Sozialen Jahres).

LITERATURBÜRO NRW
Förderung: 1.000 €

Förderzweck: Fortsetzung der »Schreib-Bar« in 2018, der Kreativwerkstatt für SeiteneinsteigerInnen in die deutsche Sprache.

FÖRDERVEREIN DER STADTBIBLIOTHEK DORMAGEN
Förderung: 2.000 €

Förderzweck: Leseförderungsprogramm für die sechs- bis zehnjährigen Kinder in Dormagener Grundschulen im Rahmen bestehender Bildungspartnerschaften vor Ort.

FÖRDERVEREIN DER grundschule neuss-erfttal
förderung: 1.540 €

Förderzwecke: Ausstattung aller Klassen mit Leseecken, 1-jähriges Abonnement sowohl der NGZ als auch der Kruschel-Post, Kauf von zwei Kamishibai-Erzähltheatern und den entsprechenden Märchen-Bildkartensets, Übernahme eines Anteils der Kosten für das Projekt »Märchen aus aller Welt« für die Seiteneinsteiger in die deutsche Sprache und Schrift.

NETZWERK »INDIVIDUELLE HILFEN« STÄDTISCHE
GEMEINSCHAFTSHAUPTSCHULE BERNBURGER STRASSE
IN DÜSSELDORF-ELLER
drei förderungen: 2.950 €

Förderzwecke: Im Schuljahr 2018/2019 liegt Woche für Woche ein Jahr lang die Kruschel-Post der RP-Mediengruppe zum Lesen in der Schulbücherei und zur Mitnahme aus.

Im Mai 2018 wurden 51 neue Bücher im Gegenwert von 496 € für die Schulbücherei angeschafft. Bei der Auswahl haben wir uns vom »Leipziger Lesekompass« der Stiftung Lesen leiten lassen.

Von September 2018 bis Januar 2019 wird die Düsseldorfer Autorin Aygen-Sibel Çelik an jedem Mittwoch eine Schreibwerkstatt für Mädchen und Jungen der Klassen 5 und 6 als freiwillige Arbeitsgemeinschaft anbieten.

EIGENE PROJEKTE DER KINDERSTIFTUNG

Der rote Faden dieser StiftungsNews handelt vom Vorlesen, einem wichtigen Thema, welchem wir uns kontinuierlich und mit viel Engagement in eigenen Projekten widmen.

Für den Bundesweiten Vorlesetag am 16. November stellen wir sieben Buchpakete im Gesamtwert von 250 € zur Verfügung. Ergänzt wird diese Förderleistung durch etliche Ausgaben des Buchs »Der Löwe, der nicht schreiben konnte« von Martin Baltscheit sowie um die bisher erschienenen vier »Zeitreise-Geschichten« der Sparkassenstiftung des Rhein-Kreises Neuss aus den Städten Kaarst, Neuss, Grevenbroich und Dormagen-Zons.
Nach den Sommerferien wird es bis zu fünf weitere Vorlese-Praxisseminare geben. In Kooperation mit VORlesen in NEuss starten wir am 29. September 2018 um 10 Uhr im familienforum edith stein in Neuss unser nächstes Seminar. Für die fünf Termine haben wir insgesamt 1.600 € eingeplant.
Zwei Düsseldorfer Schulklassen dürfen sich auf eine Lesung beim Düsseldorfer Lesefest 2018 am 14. November in der Kinder- und Jugendbibliothek der Zentralbücherei Düsseldorf freuen. Ayen-Sibek Çelik liest den SchülerInnen aus ihrem Buch »Sinan, Felix und die wilden Wörter« vor.