Mach die Welt der kleinen Eule bunt und nimm an einem Malwettbewerb teil!

Der Aufruf richtete sich an alle KINDER BIS ZUM ALTER VON ACHT JAHREN im Rhein-Kreis Neuss und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Sie konnten sich aktiv an einem AUSMALWETTBEWERB beteiligen… und dabei selbst kreativ werden.

Die Kinder sollten sich fünf Zeichnungen des ILLUSTRATORS JAN HILLEN aus unserem Eulenbuch von unserer Homepage herunterladen (lassen) und konnten sofort zu Wassermalfarben oder Buntstiften greifen. Neben der FARBAUSWAHL und dem AUSMALEN galt es aber auch noch, selbst einen HASEN ODER EIN OSTEREI INS BILD EINZUFÜGEN. 25 Mädchen und Jungen reichten je eine Arbeit ein, von denen wir die fünf farbenprächtigsten Zeichnungen ausgewählt und prämiert haben. Frida-Matea (8), Henri (6), Eva (8), Tim (8) und Murat (8) konnten sich über BUCHGUTSCHEINE ÜBER JE 25 € freuen.

Alle anderen Kinder erhielten von uns entweder ein LÖWENBUCH des Düsseldorfer KINDERBUCHAUTOREN MARTIN BALTSCHEIT oder ein Buch aus der Reihe »DAS WILDE HAUS DER TIERE« der Grevenbroicher Autorinnen und Illustratorinnen ANDREA POSSBERG UND CORINA BÖCKMANN als Dankeschön für ihr Mitmachen.

Damit ist die Malaktion aber noch nicht abgeschlossen. Es ist geplant, im Herst/Winter d. J. ALLE ARBEITEN UND DIE ORIGINALVORLAGEN VON JAN HILLEN im Rahmen einer AUSSTELLUNG zu präsentieren. Ein erstes Gespräch mit den Verantwortlichen des Wevelinghovener »Denkhauses« wurde bereits geführt. Zur Eröffnung der Ausstellung bei Kaffee und Kuchen werden natürlich auch alle Kinder eingeladen, sofern die Corona-Restriktionen einzuhalten sind.

Bleibt hier nur noch, über zwei sehr erfreuliche »Nebenwirkungen« zu informieren.

Zum einen haben die STADTWERKE NEUSS unsere Malaktion mit der EHRUNG ALS »NEUSSER HELDEN« ausgezeichnet und auf der Homepage www.stadtwerke-neuss.de bekanntgemacht. Zum anderen hat die SPARKASSE NEUSS im Rahmen ihres bürgerschaftlichen Engagements CORONA-SONDERPREISE in fünfstelliger Höhe ausgelobt. Wir sind dankbar über eine SPENDE VON 1.000 € zur Abdeckung der Kosten dieser Malaktion.