Die KINDERSTIFTUNG LESEN BILDET fand mit der GESAMTSCHULE IN NEUSS-NORF einen Partner für das VIVO-BILDUNGSPROJEKT. Es soll die CHANCENGLEICHHEIT beim Übergang in die weiterführende Schule verbessern.

Der Startschuss für das VIVO- BILDUNGSPROJEKT mit Pilotcharakter fiel bereits ENDE OKTOBER 2019. Vorausgegangen war eine überzeugende Präsentation des Konzeptes zur Bildungsgerechtigkeit der STIFTUNG DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT (SDW) aus Berlin. In der Neusser Zentrale der KBHT-Kalus + Hilger PartG mbB informierten DR. ARNDT SCHNÖRING und SASKIA WITTMER-GERBER von der sdw über die erste Stufe eines Projektes zur Förderung von mehr Bildungsgerechtigkeit am Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Verschiedene Unterrichtseinheiten sollen den Schülerinnen und Schülern das Ankommen an der weiterführenden Schule erleichtern. Die von der sdw entwickelten MATERIALIEN UND LERNBAUSTEINE nehmen vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien in den Blick. »Als Stiftung setzen wir uns dafür ein, dass alle jungen Menschen ihr POTENZIAL AUSSCHÖPFEN KÖNNEN – UNABHÄNGIG VON IHRER HERKUNFT. Eine frühe Förderung stellt die Weichen für den weiteren Bildungsweg«, so Dr. Schnöring.

Michael Kalus (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner KBHT) und seine Ehefrau Marion Tiefenbacher-Kalus stellten für die Realisierung 15.000 € aus ihrem Privatvermögen zur Verfügung.

Die EHELEUTE KALUS mit unserer kleinen Eule

»Die schon lange bestehende BILDUNGSUNGERECHTIGKEIT wurde durch die corornabedingten Schulschließungen verstärkt. Wir freuen uns, dass wir mit dem VIVO-PROJEKT ETWAS DAGEGEN TUN können«, so die Eheleute Kalus.