»Corona zeigt, wie schützenswert Bibliotheken sind: Sie sind Orte der Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft. Orte der Bildung und des Lernens. Und Orte, an denen man Zeit verbringen kann, auch ohne Geld auszugeben. Welche Krisen auch kommen, Bibliotheken helfen uns, sie zu überstehen«

Melike Peterson, Stadtgeografin der Universität Bremen Deutschlandfunk Kultur 23.09.2020

Wir sind – wie Melike Peterson – davon überzeugt, dass Bibliotheken systemrelevant sind und es auch zukünftig bleiben werden. Daher stehen Büchereien in dieser StiftungsNews im Mittelpunkt. Wie schon in diesem Jahr, sollen auch in 2021 wieder Stiftungsspenden in Kindergarten-, Schul- und Pfarrbüchereien sowie Stadtbibliotheken fließen. Und mit dem BIBLIOTHEKSMARATHON 2021 FÜR DIE Sonnenstraßenschule möchten wir im II. QUARTAL 2021 290 KINDER stolz und glücklich machen und ihnen mit einem Sponsorenlauf zu einer neuen Bücherei verhelfen. Mehr dazu unter »Auf die Plätze, fertig, los!«.
Der Vorstand und das Reaktionsteam wünschen Ihnen besinnliche Weihnachtstage und für das neue Jahr Gesundheit und Zufriedenheit.
Bleiben Sie zuversichtlich und optimistisch.