Im Frühjahr trat der LIONS-CLUB NEUSS ROSENGARTEN mit einer schönen Idee an uns heran: Zusammen sollte in vier Klassenräumen der HERBERT-KARRENBERG SCHULE auf der Neusser Weyhe die Attraktivität der LESEECKEN gesteigert werden. Gesagt-getan! Der Lions-Club übernahm die Kosten der Anschaffung von elf farbigen Sitzsäcken und wir stellten 500 € für Buchankäufe zur Verfügung.

Am 2. NOVEMBER konnten wir uns zusammen mit HELGA WOITSCHÜTZKE (Präsidentin Lions-Club Neuss Rosengarten) bei einem Besuch in der Schule davon überzeugen, dass wir mit der LIONS-INITIATIVE voll ins Schwarze getroffen hatten.

»Die Sitzsäcke und die neuen Bücher sind bei den Schülerinnen und Schülern bestens angekommen«

berichteten Schulleiter WOLFGANG WITSCH und Lehrerin ANDREA HÜSGES.

So lesen die Kinder nicht nur in Ruhe für sich, sondern sie lesen auch anderen, wie z. B. ihrem Klassenmaskottchen »Konstantin«, einem kleinen Drachen, vor. Das Spektrum ihrer Lieblingsbücher ist breit gestreut. DANIEL liest gerne den Band »Mega-Wissen NATUR«, weil er dort viele Tiergeschichten und -bilder findet. ALEX ist Torwart in seiner Fußballmannschaft, er liest bevorzugt Fußballbücher. MELINA liest zur Zeit aus der »Was-ist-Was-Lesereihe« Bücher über das alte Ägypten. Und EMELIES Favoriten sind Indianergeschichten aus der Yakari-Serie. Sie nannte uns auch gleich eine der Leseregeln:

»Wer in der Leseecke sitzt, darf nicht laut sein oder quatschen!«

Genau, liebe Emelie!