Nur einen Tag nach der Eröffnung der neuen Zentralbibliothek hatten wir das große Vergnügen, von der Leiterin der Kinder- und Jugendabteilung Michaela Hutzheimer durch die neuen Räume geführt zu werden. Auf 900 qm stehen für die Mädchen und Jungen rund 44.000 Medien (Bücher, DVDs, Hörbücher, Tonies, Mangas, Comics, Lernhilfen und Spiele) zur Ausleihe bereit.

Die Kinderbibliothek bietet den Besucher:innen alles, was ihnen Spaß macht. Hier fließt der Rhein hindurch, in ein Baumhaus kann man sich zurückziehen, und in der Lesehöhle wird gelesen oder vorgelesen. Nicht zu vergessen, gibt es einen abgetrennten Raum, die sog. Kreativschmiede.

Diesen Raum durften wir mit der Kinderbuchautorin Heidi Leenen, ihrem Elefanten-Pups-Zoo-Orchester und 25 Kindern der 4. Klasse der Kath. Grundschule aus Oberbilk am 18. November 2021 zum ersten Mal nutzen: Eine tolle Premierenfeier für alle, die dabei sein konnten.

Deutschlandweit wurde am 19. November 2021 der Bundesweite Vorlesetag gefeiert.

Am Vorlesetag selbst las die Autorin Aygen Sibel Çelik in der Kreativschmiede des KAP1 aus ihrem Hörspiel »Didi & die Lara« 20 Kindern aus der 4. Klasse des Familiengrundschulzentrums Sonnenstraße vor. Da auch diese Lesung – wie die mit Heidi Leenen am Vortag – interaktiv durchgeführt wurde, brachten sich die Kinder immer wieder mit eigenen Beiträgen ein.