Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit dem Literaturbüro Nordrhein-Westfalen zusammen. Regelmäßig haben wir über die »Schreib-Bar« und die »kopfweide« informiert.

Mit der Teilfinanzierung der Reihe »Klasse(n)buch- Schreibwerkstätten« konnten wir jetzt ein weiteres Kapitel hinzufügen. In der Anne-Frank-Realschule in Flingern bekamen zwei Klassen mehrere Wochen Zusatz- unterricht durch Astrid Krömer und Armin Kaster. Beide sind Buchautoren und Kaster zudem bildender Künstler. »Spielend schreiben«, war das Thema seiner Workshops, in denen sich aus der Ukraine geflüchtete Kinder mit Maltechniken vertraut machen konnten. Danach schrieben sie zu ihren Bildern Texte in ihrer Muttersprache, die anschließend ins Deutsche übersetzt wurden. Das Foto zeigt Armin Kaster mit Lehrerin Ilon Kolodii. »Frischekick fürs Schreiben« war das Thema der Workshops von Astrid Krömer für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b mit ihrer Lehrerin Christina Hölter-Thamm. Wir waren Gast der letzten Unterrichtsstunde, in der die interessanten Ergebnisse abwechslungsreich präsentiert bzw. vorgetragen wurden. Mit Krömers »Zutatenliste/Rezepte für gelungene Texte« wurden die Jugendlichen dann in die Sommerferien entlassen.