In der ersten Vorstandssitzung am 2. Februar 2016 hat der Vorstand vier Spendenanträge bewilligt.

förderverein der stadtbibliothek dormagen
vorsitzender: dr. robert küppers
förderung: 1.700 €

Förderzweck: Ausstattung von Medienkisten mit Büchern und Materialien zu einzelnen Themengebieten (z.B. Tiere im Wald, Wetter, Wasser, Berufe).
Die Stadtbibliothek Dormagen praktiziert seit vielen Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen und Schulen. Die Kooperation umfasst u.a. die Beschaffung und Bereitstellung von Medienkisten zu ausgesuchten Themengebieten. Dabei übersteigt die Nachfrage der örtlich verantwortlichen Pädagoginnen und Pädagogen bei weitem den vorgehaltenen Bestand.
Für dieses Förderprojekt konnten wir unseren Kooperationspartner, die Bürgerstiftung Dormagen, begeistern. Sie stellte dem Förderverein der Stadtbibliothek Dormagen weitere 830 € zur Verfügung, so dass insgesamt zwölf neue Medienkisten komplett neu bestückt werden konnten.

förderverein der städtischen
gemeinschaftsgrundschule »die brücke«, Neuss
vorsitzende: rektorin sylvia decker
förderung: 300 €

Förderzweck: Erwerb von Preisplaketten für die SiegerInnen des Lesewettbewerbs 2016.
Auf Initiative unseres Botschafters Hans-Joachim Reich fand Ende Januar ein Gespräch mit Frau Angeliki Tikopoulou von der »Fachberatung herkunftsprachlicher Unterricht« des Schulamtes für den Rhein-Kreis Neuss statt. Ihr ist es in dem Gespräch gelungen, uns für den Lesewettbewerb der Gemeinschaftsgrundschule am 8. April 2016 zu gewinnen.
Nach einem internen Auswahlverfahren in den vierten Klassen des Deutsch- sowie des Herkunftsprachenunterrrichtes, haben die jeweils drei besten Leserinnen und Leser ihre Texte in den Sprachen Albanisch, Arabisch, Deutsch, Griechisch, Polnisch und Türkisch in einem festlichen Rahmen im Kulturkeller vor großem Publikum vorgetragen.
Von unseren Vorstandsmitgliedern, Ulrike Mölder und Bettina Krüger, haben 18 Mädchen und Jungen wunderbar gestaltete Preisplaketten überreicht bekommen, die sie immer an ihre Siegerplätze im Vorlesewettbewerb 2016 erinnern werden.

mentor – die leselernhelfer düsseldorf e.v.
vorsitzende: carla meurer
förderung: bis zu 2.000 €

Förderzweck: Durchführung von Grundseminaren für Lesementorinnen und Lesementoren durch den Vorlesereferenten Klaus Langer in Düsseldorf.
Klaus Langer unterrichtet seit über zehn Jahren vorwiegend Lesepaten, ErzieherInnen und Literaturpädagogen in der lebendigen Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur, sei es mit dem Bilder- oder dem Vorlesebuch. Im Seminar werden die Grundlagen der Sprecherziehung (von der Atemtechnik zur richtigen Aussprache) und die Techniken für gutes und spannendes Vorlesen vermittelt. An drei Tagen im Mai/Juni werden 36 TeilnehmerInnen in vierstündigen Halbtagsveranstaltungen geschult. Wir werden in den nächsten StiftungsNews berichten, wie es lief und angenomen wurde.

verein zur förderung von sprache und
mehrsprachigkeit e.v., neuss
vorsitzende: despina Kosmidou
förderung: 720 €