Im Spätsommer traf sich das Netzwerk Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen auf Einladung der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn im Kölner Odysseum. Die Leiterin der Koordinierungsstelle Sabine Süß hatte uns dazu eingeladen – und unsere Stiftung wurde in das weit verzweigte Netzwerk aufgenommen.

Gespannt folgten wir dem Hauptreferat von Dr. Volker Then, Geschäftsführender Direktor am Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg. Er gab kleinen Stiftungen den Rat, sich zunächst gut mit den Antragstellern zu beschäftigen, die man fördern wolle – und auch die Umsetzung der geförderten Maßnahmen aufmerksam zu begleiten.

Im Vordergrund standen der Informationsaustausch und das Kennenlernen vieler interessanter neuer Partner. Alleine daraus haben sich fünf vielversprechende Kontakte ergeben:

Regionalbüro Köln von Teach First Deutschland
Institut für Kommunale Bildung in Köln
Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn
Bertelsmann Stiftung Gütersloh und Odysseum Köln

Das Netzwerk unserer Kooperationspartner beziehungsweise Mitglieder ist auch um diese guten Adressen weiter angewachsen:

SDW Stiftung der deutschen Wirtschaft

Düsseldorfer Leseband(e)

Literaturbüro NRW

Netzwerk Stiftungen und Bildung

Raum der Kulturen Neuss e.V.

Odysseum