Während unserer zweiten Vorstandssitzung haben wir für 2015 einstimmig folgende Spendenzuweisungen mit Übergabe im Rahmen der ersten Pressekonferenz beschlossen:

Förderverein Pro Stadtbibliothek Neuss e.V.
Vorsitzende: Frau Mechthild Swertz
Förderung: 1.000 €

Förderzweck: In Kooperation mit dem Quirinusgymnasium Neuss sollen SchülerInnen mit Migrationshintergrund (Seiteneinsteiger) in der Neusser Stadtbibliothek zur Vorlesern (zweisprachiges Vorlesen) ausgebildet werden. Die Kinder werden im Gymnasium durch eine zweiphasige intensive Deutschförderung zur Integration in das bestehende Schulsystem herangeführt, wobei eine Altersmischung stattfindet.

Verein zur Förderung der Sprache und Mehrsprachigkeit e.V. aus Neuss (SUM)
Vorsitzende: Frau Despina Kosmidou
Förderung: 2.000 €

Förderzweck: Qualifizierung von erwachsenen VorlesepatenInnen. Zugewanderte Menschen sollen die Möglichkeit bekommen, in Bildungsinstitutionen aus Kinderbüchern vorlesen zu können. Dabei handelt es sich um Migranten, die ihrer Herkunftssprache mächtig sind und bereit sind, allein oder im Tandem mit deutschen Personen eine Geschichte vor einer Gruppe von Kindern vorzulesen. Weitere Informationen zu SUM.

Düssel-Buntu e.V.
Vorsitzende: Frau Queen E. Drews
Förderung: 1.500 €

Förderzweck: Erwerb von Literatur zur Förderung der Lesekompetenz für 3 bis 12-jährige Kinder und Jugendliche. Dabei orientiert sich Düssel-Buntu an der Vorschlagliste »Vorlese-Bibliothek« der Stiftung Lesen, Mainz.

Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V.
Vorsitzender: Herr Michael Serrer
Förderung: 2.000 €

Förderzweck: Die Flüchtlingsbeauftragte der Stadt Düsseldorf, Miriam Koch, hat dazu aufgerufen, Hilfen beim Spracherwerb für Flüchtlinge zu leisten. Dazu sollen in Kooperation mit der Stiftung Lesen, Mainz für Flüchtlingskinder bis 5 Jahren spezielle Lesestart-Sets, für alle Kinder bis 12 Jahren Lese- und Medienboxen angeschafft werden. Dazu gehören zum Beispiel Bücher auf Arabisch und Farsi, zweisprachige Bilderbücher, einfache und kindgerechte Sprachkurse und CDs.