Botschafter & Unterstützer

Josef Hinkel

Bürgermeister der Stadt Düsseldorf

 

»Lesen bedeutet mir sehr viel, weil es mir Freude bereitet, meinen Horizont erweitert und mir die Möglichkeit schenkt, immer neue Welten zu entdecken. Die Buchstaben formen sich erst zu Worten, dann zu Sätzen und Geschichten, die mich wie ein fliegender Teppich überall hinbringen können. Auf diese Weise schenkt mir das Lesen eine große Freiheit, die ich schon als Kind geliebt habe«.
Kathrin Paasen

Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf

 

»Bücher bilden in ganz unterschiedlichen Bereichen – sie fördern die Phantasie, vermitteln Wissen und erweitern den Wortschatz.  Lesen ist zudem eine schöne Möglichkeit, in andere Welten einzutauchen und zu entspannen. Ob Krimis oder politische oder zeitgeschichtliche Fachbücher, von Biographien spannender Persönlichkeiten bis zu guten Romanen – Lesen ist meine liebste Freizeitbeschäftigung.«

Kathrin Paasen

Bürgermeisterin der Stadt Kaarst

 

»Lesen gehört zu meinem Leben. Ich finde auch das Vorlesen für die Kinder unheimlich wichtig und habe viele schöne Erinnerungen an das gemeinsame Vorlesen mit meinen Töchtern.«

Kathrin Paasen

Bürgermeister der Stadt Meerbusch

 

»Für mich bedeutet Lesen, in andere Welten einzutauchen und den Stress des Alltags für einen Augenblick zu vergessen. Für mich ist es etwas Wunderbares, wenn durch das geschriebene Wort meine Phantasie angeregt wird und in meinem Kopf Bilder entstehen. Ich verbinde mit dem Lesen aber nicht nur Phantasievolles, sondern auch das Erlangen von Wissen. Von daher ist Lesen für die Bildung unserer Kinder extrem wichtig. Ich bin deshalb der Kinderstiftung Lesen bildet sehr dankbar, dass sie sich auf unterschiedlichen Gebieten für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen einsetzt.«

Heidi Leenen

Kinderbuchautorin und Mitgründerin des mobilen MusikAteliers www.heidileenen.de

 

»Mein Vater war`s. Ihm verdanke ich, dass ich mir ein Leben ohne Bücher kaum vorstellen kann. Jeden Abend las er uns Geschichten vor und ich hing an seinen Lippen. Er konnte so wunderbar seine Stimme verstellen. Wir lauschten ihm gebannt und am Ende gab es einen fröhlichen Juxreim. Glücksmomente und Schlüsselerlebnisse, durch die ich Lesen, Lauschen und die Lust auf Worte lieben lernte.«

Niklas Webelhaus

CEO Lockstoff Design GmbH

 

»Ich erinnere mich noch an den großartigen Moment in meiner Kindheit, als ich begann, endlich Schilder und Plakate lesen zu können. Straßenschilder, Werbetexte und die neu aufgemachte Eisdiele … ich wollte alles lesen, was entfernt nach Buchstaben aussah. Und diese AHA-Effekte gepaart mit Neugier und Wissensdurst sind es noch heute, die mich in Texte eintauchen lassen..«

Kathrin Paasen

Diplom-Psychologin und Kinderbuchautorin

 

»Lesen ist für mich wie ein Tor, durch das wir so oft wir wollen treten können, um die Welt in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als Erstklässlerin das erste Mal durch dieses Tor schritt und dabei eines meiner größten Aha-Erlebnisse hatte. Heute wünsche ich allen Kindern, dass sie die Chance bekommen, beim Lesen ebenso freudig diese vielen Welten zu entdecken, um anschließend entscheiden zu können, wie und wo sie ihr Leben leben wollen.«

Kathrin Paasen

Autorin zahlreicher Kinder- und Jugendbücher, Workshopleiterin kreatives Schreiben

 

»Das Wichtigste am Lesen ist für mich die Möglichkeit, Vorurteile abzubauen und Empathie für andere Menschen zu entwickeln, die man im wirklichen Leben vielleicht nie treffen würde. Ich habe es schon als Kind immer geliebt, mich beim Lesen in die verschiedenen Figuren hineinzuversetzen und nachzuempfinden, was sie fühlen. Mit meinen Büchern möchte ich meinen kleinen Beitrag für das friedliche und verständnisvolle Miteinander leisten.«

Kathrin Paasen

Leiterin des Studienkreises Krefeld-Bockum

 

»Lesen gehört für mich zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen im Leben. Als Leiterin des Duden Instituts für Lerntherapie in Meerbusch und Krefeld beschäftige ich mich auch beruflich mit dem Thema und helfe jeden Tag Kindern mit besonderen Schwierigkeiten Lesen und Schreiben zu lernen. Es gibt für mich keine schönere Aufgabe! Lesen lernt man nur durch Lesen!«

Karin-Brigitte Göbel

Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf i.R.

 

»Wenn es diese Stiftung nicht schon gäbe, müsste man sie ins Leben rufen. Sie hilft konkret und wirkt beispielhaft auf junge Menschen.«

Bundesminister a.D.

 

»Lesen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Mensch erlernen kann. Denn Lesen stellt eine besonders gute Möglichkeit dar, Wissen zu erwerben und zu vertiefen. Durch Lesen nehmen wir im Alltag eine Vielzahl notwendiger und wertvoller Informationen auf, die für unser Leben unverzichtbar sind.«

Umut Ali Öksüz

Lehrer und Pädagoge
www.umutalioeksuez.de

 

»Das Lesen hat für mich einen sehr großen Stellenwert. Bücher erwecken Assoziationen aus meiner Kindheit. Vorgelesene Geschichten sorgten immer dafür, dass meine Neugierde geweckt wurde und ich sorglos in die Fantasiewelt eintauchen konnte. Dieses Geschenk möchte ich meinen SchülerInnen vorleben und weitergeben, damit sie die Schönheit und das Elixier des Lebens auch entdecken und in einer anderen Welt Anklang finden können.«

Christian Brand

Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln

 

»Lesen ist eine grundlegende Kulturkompetenz und damit das beste Tor zur Welt. Zur Welt des Wissens, der Erkenntnis und der Lebensperspektive, aber in gleicher Weise auch zur weiten Welt der Phantasie. Kurzum: Lesen ist die entscheidene Basis für unsere persönliche Etwicklung. Oder, um es mit André Gide zu sagen: ›Bücher ein Haufen toter Buchstaben? nein, ein Sack voll Samenkörne.‹«

Dr. Elke Neujahr

Von der »Kleinen Hexe« zum Kommunikationsprofi

 

»Schon als kleines Kind schaute ich meinen älteren Geschwistern immer wieder über die Schulter, wenn sie Schularbeiten machten. Ich wollte unbedingt lesen können, um damit eintauchen zu können in aufregende Welten voller Abenteuer. «

Reiner Breuer

Bürgermeister der Stadt Neuss

 

»Es ist mir eine große Freude, dass die neugegründete Kinderstiftung »Lesen bildet« ihre erste Spendenübergabe hier in der Stadtbibliothek Neuss ausrichtet, kommen doch zwei Neusser Institutionen in den Genuss der Förderung ihrer Projekte:«

Hans-Jürgen Petrauschke

Landrat des Rhein-Kreises Neuss

 

»Wir Menschen sind von Natur aus neugierig. Wir interessieren uns für vergangene Ereignisse genauso wie für aktuelle Entwicklungen; wir vertiefen uns in ergreifende Geschichten ebenso wie in wissenschaftliche Abhandlungen. Und sich Wissen anzueignen, ist heute wichtiger denn je.«

Thomas Geisel

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf von 2014 bis 2020

 

»Die neue Kinderstiftung »Lesen bildet« stellt sich am 27. November 2015 erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vor. Aus Düsseldorf, der Geburtsstadt Heinrich Heines, grüße ich sehr herzlich und wünsche für diesen Tag sowie für die weitere Arbeit der Stiftung alles Gute.«

Herbert Wirtz (alias Clown Zippo)

Im Juni haben wir im Kinder-Lesezelt beim Bücherbummel auf der Königsallee Herbert Wirtz (alias Clown Zippo) getroffen, der Bettina Krüger gerne umarmte und ihr seine Mitarbeit als Botschafter zusagte. Als ehemaliger Kriminalbeamter des LKA NRW ist er seit seiner Pensionierung vor sechs Jahren als Lesepate tätig und begeistert Kinder in dieser Rolle.

 

»Ich unterstütze die Kinderstiftung mit meiner Erfahrung als Lesepate und den vielen Kontakten, die ich in Düsseldorf habe.«

Prof. Hans-Georg Bögner

Geschaftsführer SK Stiftung Kultur und SK Stiftung Jugend und Medien, Stiftungen der Sparkasse KölnBonn, Vorstand Medienstiftung Kultur

 

»Die zentrale Kulturtechnik Lesen ist der Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und das Tor zu zahlreichen Phantasiewelten, die unser Leben bereichern. Seit Jahren engagiere ich mich beruflich und privat für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Jede weitere Initiative auf diesem Feld verdient unsere Anerkennung und Unterstützung.«

Michael Breuer

Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Stiftungsbotschafter. Er unterstützt übrigens auch die Aktion der Bundesstiftung Lesen mit dem Titel »Mein Papa liest vor…«. Mitarbeiter teilnehmender Firmen können hierbei wöchentlich ein Kinderbuch herunterladen. Neugierig?

 

»Bücher entführen uns in fremde Welten. Sie öffnen uns die Augen und Ohren und regen unsere Phantasie an. Sie wecken unsere Neugier und inspirieren uns zu Träumen und Zielen. Mit Büchern können wir uns weiterentwickeln. Stück für Stück. Ich wünsche möglichst vielen Kindern und Jugendlichen, dass sie diese Welt erleben dürfen.«

Dr. Heike Kramer

Vorstandsvorsitzender Sparkasse Neuss

 

»Gegen Drachen kämpfen, mit Pferden durch die Prärie reiten oder knifflige Kriminalfälle lösen: Die Lust am Lesen beginnt zweifelsohne in der eigenen Kindheit. Wer als Kind ein Buch zur Hand nimmt, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit sein ganzes Leben lang tun. Denn die Freude am Lesen bleibt. Ich erlebe es heute noch: Kaum hat mich ein gutes Buch in seinen Bann gezogen, will ich es nicht mehr weglegen. Lesen macht Spaß. Bücher entführen uns in fremde Welten. Sie öffnen unsere Sinne für das Gewöhnliche und Ungewöhnliche. Lesen ist wichtig für unsere Fantasie, unseren Wortschatz und unser Denken. Daher unterstütze ich die Kinderstiftung Lesen bildet aus ganzem Herzen. Je früher wir unseren Kindern die Liebe zu Büchern näherbringen, desto besser.«

Dr. Heike Kramer

Direktorin »Gesellschaftliches Engagement und Veranstaltungsmanagement« Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin

 

»Schon als Kind habe ich Bücher regelrecht verschlungen, um in die Geschichten einzutauchen und die fremden Welten zu entdecken. Und noch heute kann ich es kaum erwarten, einem neuen Buch seine Geheimnisse zu entlocken. Lesen heißt für mich entdecken.«

Die weiteren Frauen und Männer, die uns unterstützen, sind nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt:

Annette Adolfs (Mönchengladbach), Otmar Alt (Hamm), Eva Maria Althoff (Meerbusch), Michael Althoff (Meerbusch), Horst Balkmann † 2021 (Emmerich), MARTIN BALTSCHEIT (Düsseldorf), Notker Becker (Neuss), Anne Behrens † 2017 (Jüchen), REGINA BENDER (Neuss), MARTINA BIERMANN (Düsseldorf), CORINNA BÖCKMANN (Grevenbroich), Prof. Hans-Georg Bögner (Köln), Christian Brand (Köln), anni brandt-elsweier † 2017 (Neuss), Wolfgang Brandt (Grevenbroich), Michael Breuer (Düsseldorf), REINER BREUER (Neuss), dirk brügge (Kaarst), ULRIKE BUTTERMANN (Kaarst), Aygen-Sibel Çelik (Düsseldorf), Helmut Coenen (Grevenbroich), Susanne Coenen † 2018 (Grevenbroich), Dorothée Cossmann (Pulheim-Brauweiler), Queen E. Drews (Düsseldorf), Torsten Effertz (Grevenbroich), Simone Einhaus (Mönchengladbach), Dorothea Faust (Düsseldorf), Angela Fedlmeier (Düsseldorf), Angela Forstreuter (Düsseldorf), MARGARETE FRANKE (Neuss), Silke Frankenhauser (Düsseldorf), Raimund Franzen (Kaarst), Regina Fuchssteiner (Dormagen), Dr. Volker Gärtner (Mülheim an der Ruhr), THOMAS GEISEL (Düsseldorf), Torsten Geisler (Grevenbroich/Düsseldorf), thomas geuer (Grevenbroich), marco gillrath (Dormagen), karin göbel (Wiesbaden), DOROTHEA GRAVEMANN (Neuss), Alina Gries  (Neuss), Doris Greinert (Düsseldorf), Bundesminister a.D. Hermann Gröhe MdB (Neuss/Berlin), Kerstin Hahn (Grevenbroich), Uwe Heering (Emmerich), Ansgar Heveling MdB (Korschenbroich/Berlin), Heinz Hilgers (Dormagen), JOSEF HINKEL (Düsseldorf), Burkhard Hintzsche (Düsseldorf), Jaqueline Hoffmann (Leichlingen), Jürgen Hollstein (Kempen), Andrea Hoppe (Köln), Roswitha und Rolf Hunds (Aachen), Hans-Peter Ingenhoven (Düsseldorf), Sabrina und Andreas Jäger (Dormagen), MICHAEL KALUS (Neuss), HANS-PETER KAMMANN (Kaarst), Sven Kellerhoff (Grevenbroich), Katja Kleefeld (Meerbusch), Karin Kluth (Dormagen), Herbert Kluth (Dormagen), Miriam Koch (Düsseldorf), PROF. WILFRIED KORFMACHER (Meerbusch), Alexandra Korschefsky (Köln), Michael Kortländer (Neuss), DESPINA KOSMIDOU (Neuss), Gordana Kozina (Düsseldorf), Gaby Krafft (Emmerich), Dr. Heike Kramer (Berlin), Eva Krause † 2023 (Grevenroich), Christa Krüger (Bielefeld), Klaus Krützen (Grevenbroich), Alina Laase (Dormagen), Georg Lehnen (Mönchengladbach), ulrich leuker (Neuss), Erik Lierenfeld (Dormagen), ute lingen (Korschenbroich), Martin Lohaus (Duisburg), marcus longerich (Neuss), STEPHANIE MARNIOK (Neuss), Iris Mecklenburg (Tönisvorst), Silvia Meierhöfer (Neuss), STEPHAN MEISER (Neuss), Dr. Martin Mertens (Rommerskirchen), Jan Michaelis (Düsseldorf), Dr. Rita Mielke (Korschenbroich), Angelika Mielke-Westerlage (Meerbusch), Dietmar Mittelstädt (Korschenbroich), Mareike Moore (Kanada), Gertrud Mölder (Neunkirchen-Seelscheid), Robert Mölder (Emmerich), Werner Mölder (Neunkirchen-Seelscheid), MAREN MÜLLER-MERGENTHALER (Düsseldorf), Dr. Elke Neujahr (Düsseldorf), Dr. Ulrike Nienhaus (Kaarst), UMUT ALI ÖKSÜZ (Neuss), Elisabeth Ortkras (Wuppertal), Dominikus Penners (Neuss), Hans-Jürgen Peters (Dormagen), HANS-JÜRGEN PETRAUSCHKE (Grevenbroich), Monika Pezus-Stampe (Dormagen), ANDREA POSSBERG (Grevenbroich), Carsten Proebster (Erkelenz), Anja Puhane (Mönchengladbach), HANS-JOACHIM REICH (Neuss), Johannes C. Röhr (Hamburg), ursula und eginhard rösner (Düsseldorf), Saskia Rühmkorf (Düsseldorf), HEINZ SCHMIDT (Krefeld), Michael Schmuck (Düsseldorf), SABINE SCHNABEL (Grevenbroich), Hans Scholten (Neuss), Alexander Schütze (Dormagen), EKKEHARD SEEGERS (Dormagen), Nicole Slink (Oldenburg), JÜRGEN STEINMETZ (Kaarst), Hubertus Surkamp (Düsseldorf), Elmar te neues (Krefeld), Rainer Thiel (Dormagen), Andrea Thilo (Berlin), Siegfried Thomassen (Tönisvorst), MARION TIEFENBACHER-KALUS (Neuss), Christian Veith (Düsseldorf), Marc Venten (Korschenbroich), Horst Wackerbarth (Düsseldorf), prof. dr. hans-rainer willmen (Grevenbroich), Birgit Wilms (Korschenbroich), Fabian Winkler (Osnabrück), Andrea Wintgen † 2022 (Bonn), Herbert Wirtz (Düsseldorf), Hubertus Wittig (Düsseldorf), Thomas Wolff (Grevenbroich), Lilli und Josef Zanders (Grevenbroich), Harald Zillikens (Jüchen)