Wie im Kompendium angekündigt, haben wir zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag auch die ersten bundesweiten Kooperationspartner angeschrieben. Nach Prüfung unserer Unterlagen und der Satzung erhielten wir bereits am 15. Januar 2015 die Zusage der »Stiftung Lesen« aus Mainz.

Schirmherr der Stiftung Lesen ist unser Bundespräsident Joachim Gauck. Wer sich für die Arbeit dieser Stiftung interessiert, ist herzlich eingeladen, sich im Internet zu informieren oder die Facebook-Seite www.facebook.com/Stiftunglesen zu abonnieren.

Der Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Herr Dr. Jörg F. Maas schrieb zu unserem Vorhaben:

»Die Kinderstiftung Lesen bildet verfolgt wichtige Ziele, die auch die Stiftung Lesen unterstützt: Spaß am Lesen und Begeisterung für Sprache bei Kindern und Jugendlichen zu wecken, trägt zur Chancengleichheit bei und leistet einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft«

Seiner Einladung, auch dem eingetragenen Verein »Freunde der Stiftung Lesen« beizutreten, sind wir im Vorstand gern gefolgt. Am 29. Januar 2015 hat der Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Berlin unserem Aufnahmeantrag zugestimmt.