Kein Mensch kann ohne die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft überleben und gedeihen. Und wie steht es um das fünfte Element: die Bildung? Analoge und digitale Informationen überfluten unsere Sinne. Wir hören und riechen, wir fühlen und schmecken, wir sehen und erkennen. Wir lernen lesen, erwerben Wissen und bilden uns aus und weiter. Wir alle? Nein, die Voraussetzungen sind noch lange nicht für alle Menschen gleich.

Die Lust am Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu wecken, eine leidenschaftliche Begeisterung für Schrift und Sprache früh zu entwickeln und dauerhaft zu verankern, ist unsere Vision.

Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und digitale Lesemedien sollen für jedes Kind und jeden Jugendlichen erreichbar sein, unabhängig von wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Situation, Herkunft oder Anschauung.

Wir verschaffen Kindern Zugang zur Literatur und wecken früh die Leselust

Wir unterstützen und fördern lokale und regionale Initiativen, Vereine, Stiftungen etc. und die Menschen, die unsere Vision, die Mission und die Werte teilen.

Wir befähigen unsere Partner und diese Menschen, indem wir coachen und Wissentransfer anbieten.

Wir leisten Aufklärungsarbeit und bekämpfen Unwissenheit, Ignoranz und Intoleranz.

Wir werben in der Öffentlichkeit um Geld- und Sachspenden und machen so unsere Arbeit bekannt. Wir sensibilisieren für unser Anliegen.

Wir bündeln unsere Kräfte mit denen anderer Stiftungen, Vereine, Organisationen und Netzwerke.

Wir leisten einen Beitrag, um in der Lokal- und Regionalpolitik das Bildungsthema zu beeinflussen.

Wir konzentrieren uns auf ein klar umrissenes Thema und auf konkrete, zeitnah erreichbare Verbesserungen.

Wir suchen aktiv fachlichen und strategischen Rat und lernen schnell.

Governance, Neutralität, Respekt, Transparenz, Partizipation, Verantwortung

Governance

Wir handeln in Übereinstimmung mit unserer Satzung und dem geltenden Recht und wir verwirklichen den Stifterwillen nach bestem Wissen und Gewissen.

Neutralität

Wir helfen unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und religiöser Anschauung.

Respektvoller Umgang

Wir achten die Integrität und Herkunft der Kinder und Jugendlichen.

Transparenz

Wir arbeiten nach innen und außen offen, informativ und schaffen Transparenz über unser Tun.

Partizipation

Wir leben und fördern eine partizipative Zusammenarbeit, sowohl in der Arbeit mit unseren Partnern als auch in unserer Stiftung.

Verantwortung

Wir handeln verantwortungsbewusst, unsere Arbeit soll nachhaltig Wirkung entfalten. Wir initiieren und begleiten Projekte und überzeugen uns von dem Erreichten.

Rechnungslegung

Wir arbeiten mit einem Rechnungswesen, welches unsere wirtschaftliche Lage zeitnah, vollständig und transparent abbildet. Unsere Jahresrechnungen werden durch die interne Revisionsabteilung der Sparkasse Neuss geprüft und bestätigt. Die Stiftungsaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf erhält unaufgefordert die Jahresrechnung, den Prüfbericht, sowie den Tätigkeitsbericht über die Erfüllung des Stiftungszweckes, ebenso das für uns zuständige Finanzamt Neuss.

Zweckverwirklichungen

Wir verfolgen die Verwirklichung gemeinnützig anerkannter Zwecke. Der Einsatz der finanziellen und persönlichen Ressourcen erfolgt unter den Prämissen Qualität, Wirksamkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit. Über Förderanfragen wird auf der Grundlage von Förderleitlinien entschieden. Dazu formulieren wir Wirkungsziele.