Niklas Webelhaus

CEO Lockstoff Design GmbH

 

»Ich erinnere mich noch an den großartigen Moment in meiner Kindheit, als ich begann, endlich Schilder und Plakate lesen zu können. Straßenschilder, Werbetexte und die neu aufgemachte Eisdiele … ich wollte alles lesen, was entfernt nach Buchstaben aussah. Und diese AHA-Effekte gepaart mit Neugier und Wissensdurst sind es noch heute, die mich in Texte eintauchen lassen..«

Als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern freue ich mich jedes Mal, wenn mir von Ihnen ein bestimmtes Buch angepriesen wird. Das kommt nicht oft vor, aber wenn, dann höre ich da Begeisterung und Leidenschaft heraus. Trotz allgegenwärtiger Ablenkung durch Film- und Videospielmaterialien. Ja, Lesen liegt nach wie vor im Trend, denn Schrift ist das dominierende Medium unserer Kommunikation. Lediglich das Trägermedium ändert sich immer häufiger, vom analogen Papier zum Digitalen. Ob weiterhin auch lange Texte (genussvoll) gelesen werden hängt zu einem großen Anteil davon ab, ob sie gut verfasst, gut gesetzt sind und AHA-Effekte auslösen. Als Kommunikationsdesigner bin ich davon überzeugt.

Als mich Heinz Mölder fragte, ob ich mich auch einreihen wolle in die Reihe der Botschafter für die »KINDERSTIFTUNG LESEN BILDET,« zögerte ich keine Sekunde. Gerne will ich die Idee hinter dieser gesellschaftlich wertvollen Initiative weiter verbreiten und gemeinsam mit meiner Geschäftspartnerin, Nicole Slink, und unserem Lockstoff Design Team auch zukünftig unterstützen.