Bürgermeister der Stadt Neuss
»Es ist mir eine große Freude, dass die neugegründete Kinderstiftung »Lesen bildet« ihre erste Spendenübergabe hier in der Stadtbibliothek Neuss ausrichtet, kommen doch zwei Neusser Institutionen in den Genuss der Förderung ihrer Projekte:«
Die Stadtbibliothek erhält für die Ausbildung von Vorlesepaten mit Migrationshintergrund eine finanzielle Unterstützung. In Kooperation mit dem Quirinus-Gymnasium werden Seiteneinsteiger – Schüler/innen mit Migrationshintergrund – zu zweisprachigen Vorlesepaten ausgebildet. Damit diese Schüler/innen nach ihrer Ausbildung und Überreichung eines Zertifikates ihr Gelerntes anwenden können, sollen Kindertagesstätten mit hohem Migrantenanteil ausgewählt werden, in denen sie als Vorleser aktiv werden. In ähnlicher Weise fördert der Verein zur Förderung von Sprache und Mehrsprachigkeit e. V. (SUM) mit seiner Vorsitzenden Despina Kosmidou die Ausbildung von zweisprachigen Lesementoren.
Damit reagieren zwei wichtige Neusser Institutionen auf die aktuellen Herausforderungen der Zeit: Lesen als Schlüsselkompetenz von jeder Art von Information ist unabdingbare Voraussetzung, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Diese gesellschaftliche Teilhabe ist speziell für Migranten von besonderer Bedeutung für die Integration. Durch das Vorlesen in ihrer eigenen Sprache und die Kompetenz, zugleich die deutsche Sprache zu beherrschen, wird zudem das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.
Als Bürgermeister der Stadt Neuss unterstütze ich die Ziele der Kinderstiftung »Lesen bildet«, indem ich mich gerne als »Stiftungsbotschafter« zur Verfügung stelle.
Ihr
gez. Reiner Breuer
Bürgermeister der Stadt Neuss