Governance, Neutralität, Respekt, Transparenz, Partizipation, Verantwortung

Governance

Wir handeln in Übereinstimmung mit unserer Satzung und dem geltenden Recht und wir verwirklichen den Stifterwillen nach bestem Wissen und Gewissen.

Neutralität

Wir helfen unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und religiöser Anschauung.

Respektvoller Umgang

Wir achten die Integrität und Herkunft der Kinder und Jugendlichen.

Transparenz

Wir arbeiten nach innen und außen offen, informativ und schaffen Transparenz über unser Tun.

Partizipation

Wir leben und fördern eine partizipative Zusammenarbeit, sowohl in der Arbeit mit unseren Partnern als auch in unserer Stiftung.

Verantwortung

Wir handeln verantwortungsbewusst, unsere Arbeit soll nachhaltig Wirkung entfalten. Wir initiieren und begleiten Projekte und überzeugen uns von dem Erreichten.

Rechnungslegung

Wir arbeiten mit einem Rechnungswesen, welches unsere wirtschaftliche Lage zeitnah, vollständig und transparent abbildet. Unsere Jahresrechnungen werden durch die interne Revisionsabteilung der Sparkasse Neuss geprüft und bestätigt. Die Stiftungsaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf erhält unaufgefordert die Jahresrechnung, den Prüfbericht, sowie den Tätigkeitsbericht über die Erfüllung des Stiftungszweckes, ebenso das für uns zuständige Finanzamt Neuss.

Zweckverwirklichungen

Wir verfolgen die Verwirklichung gemeinnützig anerkannter Zwecke. Der Einsatz der finanziellen und persönlichen Ressourcen erfolgt unter den Prämissen Qualität, Wirksamkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit. Über Förderanfragen wird auf der Grundlage von Förderleitlinien entschieden. Dazu formulieren wir Wirkungsziele.