In unserer dritten Vorstandssitzung im November 2016 haben wir für drei weitere wichtige Projekte 2.200 € bewilligt.

literaturbüro nordrhein-westfalen e.v.

förderung: 1.000 €

Förderzweck: Auf der »To-do-Liste« für gelingende Integration von jungen Geflüchteten steht das Erlernen der deutschen Sprache ganz oben. Die Motivation, sich mit
der neuen Sprache zu beschäftigen, sie auf eine kreative, spielerische Art zu entdecken und etwas über literarische Angebote für Kinder und Jugendliche in Düsseldorf zu er-
fahren, steht bei der SCHREIB-BAR im Mittelpunkt. Selbst Geschichten oder Gedichte zu schreiben, AutorInnen und IllustratorInnen bei einer Lesung oder Buchpräsentation kennenzulernen, etwas über die Angebote der Stadtbüchereien zu erfahren – das und mehr bietet die Kreativwerkstatt für Seiteneinsteiger in die deutsche Sprache. Bis zu 20 Kinder und Jugendliche werden sich dazu im 1. Halbjahr 2017 einmal wöchentlich unter fachkundiger Leitung im Georg-Hauptmann-Haus treffen. Wir kooperieren hier bereits zum zweiten Mal mit dem Literaturbüro NRW und den Düsseldorfer Stadtbüchereien.

alkantara-point in rommerskirchen

förderung: 200 €

Förderzweck: »Alkantara« ist das arabische Wort für »Brücke« und an dieser Brücke wollen wir im Januar 2017 mitbauen. Unter der Schirmherrschaft unseres Botschafters, dem Rommerskirchener Bürgermeister Dr. martin Mertens, und der Federführung der Rommerskirchener Tafel e.V., vertreten durch Frau Heike Hendrich, wird im Jugendhaus »Just In« ein Leseraum eingerichtet. Dort können sich Rommerskirchener BürgerInnen in ungezwungener Atmosphäre mit Geflüchteten und Asylanten treffen, einander kennenlernen und austauschen. Wir sorgen für die Erstbestückung einer Leseecke mit kindgerechter Literatur. Und unser Kooperationspartner SUM aus Neuss steuert zwei Spiel- und Bastelboxen für die Jüngsten bei (siehe StiftungsNews 04/April 2016, Seite 37).

jugendamt der landeshauptstadt düsseldorf

abteilung kinder- und jugendförderung

förderung: 1.000 €

Hier die kurze beispielhafte Geschichte, wie unsere Stiftung an Förderanträge kommt: Beim Bücherbummel auf der KÖ lernte unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ulrike Mölder Herrn Hein vom Jugendamt der Stadt kennen und tauschte sich über die unterschiedlichen Aktivitäten zur Leseförderung in der Landeshauptstadt aus. Nach mehreren Telefonaten konnten wir dann bei einem Treffen im November 2016 mit Frau Rau und Herrn Glaremin (Abteilung Kinder- und Jugendförderung) eine neue Kooperation begründen und auch sofort mit Leben füllen. Förderzweck: Im Rahmen der »Düsseldorfer Märchenwochen 2017 in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen«, wird es zum Auftakt am 21. Januar 2017 in der Freizeitstätte Garath zwei Aufführungen des Märchens »Peter und der Wolf« durch das Figurentheater Schuff & Haus Alpenrod geben. Zu jeder Vorstellung werden 150 Mädchen und Jungen erwartet. Schirmherr ist Herr Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Mit ihm zusammen möchten wir jedem Kind nach dem Schlussapplaus der Aufführungen ein Kinderbuch zur Erinnerung an die Auftaktveranstaltungen schenken und dabei gleichzeitig zu den weiteren 20 Lesungen und Aufführungen der Märchenwochen 2017 einladen.