Die hohen Spendeneingänge in den ersten Monaten dieses Jahres versetzten uns in der ersten Vorstandssitzung im Mai 2017 in die Lage, 11.710 € für acht Maßnahmen zu bewilligen.

Förderverein pro stadtbibliothek neuss

Förderung: 3.000 €

Förderzweck: Mit diesem Geld kann an 1.487 Fünftklässler ein kostenloser Schnupperausweis mit einjähriger Gültigkeit für die Stadtbücherei ausgehändigt werden. Als besonderer Anreiz sollen 300 Jugendbücher von Peter Härtling »Djadi, Flüchtlingsjunge« ausgelobt werden. Zudem ist ein Lesequiz mit jugendlichen Moderatoren geplant.

förderverein der stadtbibliothek dormagen

förderung: 2.000 €

Förderzweck: Wenn eine Stadtbibliothek zum Medienkompetenzzentrum weiterentwickelt werden soll und das in einer Bildungspartnerschaft mit Kindergärten und Familienzentren, dann ist das eine Förderung wert.

adolf-clarenbach-schule neuss

förderung: 500 €

Förderzweck: Neubestückung der Grundschulbibliothek
der Adolf-Clarenbach-Schule in Neuss.

förderverein der grundschule neuss-erfttal

förderung: 1.350 €

Unsere Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Neuss-Erfttal geht im Schuljahr 2017/1018 weiter und wird ausgebaut (siehe StiftungsNews 06, Seite 8). Die Kinder freuen sich auf die tägliche NGZ-Ausgabe und die sechs Kruschel-Post-Hefte (850 €). Mit 500 € fördern wir den Ankauf von mehrsprachigen Büchern der Autorin Ranja Zaghir »Wer hat mein Eis gegessen?«. Die Bücher werden in der DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache für Kinder mit gar keinen oder nur wenigen Deutschkenntnissen) benötigt. Der Förderverein kooperiert hier mit der in der Schule ansässigen evangelischen öffentlichen Bücherei.

sparkassenstiftung rhein-kreis neuss

förderung: 1.000 €

Förderzweck: In unserer Kooperation mit der Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss werden wir auch das vierte Zeitreisebuch unterstützen. Diesmal gehtdie Reise nach Dormagen/Zons. Es erscheint wahrscheinlich im Jahr 2018, spätestens aber 2019.

mentor – die leselernhelfer düsseldorf

förderung: 2.000 €

MENTOR – Die Leselernhelfer Düsseldorf möchten die im letzten Jahr sehr gut gestartete lokale Kooperation mit uns fortsetzen und weitere Mentoren in Sprecherziehung und Techniken des guten und spannenden Vorlesens qualifizieren. Des Weiteren werden Mentoren gesucht, die geflüchteten Kindern die deutsche Sprache näher bringen sollen.

marie-curie-gymnasium neuss

förderung: 500 €

Förderzweck: Das Marie-Curie-Gymnasium in Neuss verfügt über eine kleine Unterstufenbibliothek, die von den Kindern eigenverantwortlich betrieben wird. Der Buchbestand muss dringend erneuert werden. Da das Gymnasium einen bilingualen Zweig hat, soll die Bibliothek auch mit mehrsprachiger Belletristik ergänzt werden. Der Förderverein ist bestrebt, den Kindern den Wert guter Bücher auch in Zeiten von Internet-Suchmaschinen aufzuzeigen.
Wir stellen die Spende als Anschubfinanzierung bereit und hoffen auf weitere SpenderInnen.