Die langjährige Mitarbeit unseres Vorstandsmitgliedes Volker Meierhöfer in der Bürgerstiftung Grevenbroich und die Zusammenarbeit beim Erfolgsprojekt »Was glaubst Du? Weltreligionen in Grevenbroich« (siehe StiftungsNews 07, Seiten 11/12), ermöglichte diese neue Kooperation (www.buergerstiftung-grevenbroich.de).

VORNE, das ist die Abkürzung für VORlesen in NEuss. Manfred Berdel hatte uns zu einem Gespräch am 28. September 2017 eingeladen, nach einer guten Stunde waren wir Mitglied der Initiative. Die Ziele sind: Vorleseseminare zu veranstalten und Vorleseplätze zu vermitteln.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der kirchlichen öffentlichen Büchereien in Neuss, dem familienforum edith stein, der Freiwilligenzentrale Neuss, dem Kulturamt und der Stadtbibliothek Neuss, der Bürgerstiftung Neuss und dem Netzwerk Vorlesen der Stiftung Lesen, Mainz.

Dormagen liest vor, das Projekt der Freiwilligen-Agentur Dormagen in Kooperation mit der Stadtbibliothek Dormagen und der VHS Dormagen, unterstützen wir mit der Ausbildung von VorleserInnen seit Oktober 2017 (www.diakonischeswerk.de).
In Deutschland gibt es sie schon seit vielen Jahren, die Duden Institute für Lerntherapie in mittlerweile mehr als 70 Städten (www.duden-institute.de).
Mit der Institutsleiterin für die Standorte in Meerbusch und Krefeld, M.A. Kathrin Paasen, haben wir uns im Oktober 2017 getroffen und eine weitere Kooperation vereinbart.