Im zweiten Halbjahr 2017 haben wir uns zweimal zu Vorstandssitzungen getroffen und alle bis Mitte November eingegangenen Spendenanträge positiv entschieden. Elf Anträge über insgesamt 11.510 € wurden beschlossen.

Im Einzelnen:

Verein der Freunde und Förderer der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Burg Hackenbroichin Dormagen
Förderung: 1.000 €

Förderzweck: Anschaffung neuer Kinder- und Jugendbücher für die Schulbibliothek.

Interkulturelle Projekthelden Neuss
förderung: 2.200 €

Förderzweck: Siehe Interkulturelles Buchprojekt

MENTOR – Die Leselernhelfer Düsseldorf
Förderung: 900 €

Förderzweck: Neudruck von 1.000 Broschüren »Kleines Handbuch für Mentoren« zur Qualifizierung neuer Mentoren in den Einführungsseminaren.

yitzhak – Rabin Schule Düsseldorf (grundschule der jüdischen gemeinde)
Förderung: 560 €

Förderzweck: Autorenlesung und Workshop mit dem Düsseldorfer Schriftsteller Armin Kaster.

Literaturbüro NRW
förderung: 500 €

Förderzweck: Siehe Kopfweide-Junge Literaturtage

Verein der Freunde und Förderer der Gemeinschaftsgrundschule Neuss-Allerheiligen
förderung: 600 €

Förderzweck: Durchführung einer Autorenlesung im Frühjahr 2018 für zwei Jahrgangsstufen zu den Themen »Rund ums Buch/Rund ums Lesen«.

Eigenes Projekt der Kinderstiftung
Förderung: 150 €

Förderzweck: Anschaffung von Büchern für vier Kindergärten, die im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages besucht worden sind und in denen vorgelesen wurde.
Die Bücher sind ein Geschenk an die Kindergärten in Neuss, Kaarst, Jüchen und Dormagen.

Eigenes Projekt der Kinderstiftung
Förderung: 500 €

Förderzweck: Qualifizierung von SchülerInnen der Klassen 11 und 12 der International School on the Rhine (ISR) Neuss zu VorleserInnen, um mit der Kath.Görres-Ganztags-Grundschule in Neuss eine Lese-Kooperation an den Start zu bringen. Ebenso wird eine Grundausstattung für diese VorleserInnen mit altersgerechten Kinderbüchern für die Klassen 1 bis 3 der Görres-Schule finanziert.

Eigenes Projekt der Kinderstiftung in Kooperation mit der Abteilung Jugendförderung des Jugendamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf
förderung: 1.000 €

Förderzweck: Bücherspenden an die Kinder, die die Eröffnungsveranstaltungen der Märchenwochen 2018 in der Freizeitstätte Düsseldorf Garath am 21. Januar 2018 besuchen.

Förderung: 2.100 €

Förderzweck: Finanzierung von bis zu sechs weiteren Vorlese-Praxisseminaren zur Qualifizierung von Vorleser-Innen für Kindergärten, -tagesstätten und Grundschulen.

MENTOR – Die Leselernhelfer Düsseldorf
Förderung: 2.000 €

Förderzweck: Weiterbildungsseminare zur Qualifizierung von erwachsenen Lesementoren im Jahr 2018.