Dazu benötigen Kinder aber nicht nur die Mutter, den Vater, die älteren Geschwister oder die Großeltern, sondern oft auch eine mindestens einjährige Begleitung im Schulalltag, wie ihn die MentorenInnen oder LeselernhelferInnen anbieten.

Für die Qualifizierung dieser Frauen und Männer haben wir bisher rund 15 Prozent unserer Spenden eingesetzt. 

Es war für uns daher eine große Freude, am 29. MAI 2018 bei einem Seminar von MENTOR Düsseldorf HEIDI PANDER als 250ste Teilnehmerin eines von uns geförderten Trainings, begrüßen zu können. Dozentin war die Diplom-Sprechwissenschaftlerin TINA KEMNITZ aus Berlin. Frau Kemnitz ist Vorleserin, Kinderbuchautorin, Literaturvermittlerin und Mutter von zwei Kindern. 2007 hat sie »Tolles Buch« gegründet: WWW.TOLLESBUCH.DE. Weiterführende Informationen findet man auf ihrer Website WWW.SPRECHART.DE.