Drei Vorlesepraxisseminare in drei Wochen an drei Orten mit insgesamt 41 TeilnehmerInnen: Das war ein Rekord für unsere Stiftung.

Der Reihe nach: Am 29. SEPTEMBER 2018 begrüßte die Literaturreferentin BARBARA RENNEBERG aus Kerpen 14 Damen und Herren im edith stein forum in Neuss. Das Seminar wurde in Kooperation mit der VORleseinitiative in NEuss (VORNE) vorbereitet. Die beteiligten Protagonisten haben wir in der achten StiftungsNews vor einem Jahr vorgestellt.

Nur 14 Tage später, am Montag, dem 15. OKTOBER 2018 trafen nach und nach zwölf zukünftige VorleserInnen in der Stadtbücherei Grevenbroich ein, um sich auf den Bundesweiten Vorlesetag vorzubereiten.

Unsere Premiere am 22. OKTOBER 2018 in Korschenbroich: Das erste – und sofort überbuchte – Vorlesepraxisseminar mit der Referentin MARTINA BIERMANN in der Feuerwache der Stadt. Mit der Unterstützung des Schirmherrn Bürgermeister MARC VENTEN und dank PETRA KÖHNEN (Leitung Personal-, Sozial- und Standesamt, Seniorenbeauftragte) wurden 15 TeilnehmerInnen für ihre Einsätze in Kindergärten und Grundschulen bestens ausgebildet. Unser Dank gilt der Stadt, der Feuerwehr und dem familienforum edith stein.