Am 1. APRIL 2019 war die Sparkasse Neuss Gastgeber des 9. Treffens des »Stiftungsnetzwerkes Bildung in NRW des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen« und konnte dazu ganz besondere Gäste im Forum der Hauptstelle begrüßen.

Am 2. SEPTEMBER 2015 waren wir zu Gast bei der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn im Odysseum in Köln. Beim zweiten Treffen des »Stiftungsnetzwerkes Bildung in NRW des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen« wurden wir mit sechs weiteren Stiftungen als neue Teilnehmer in das Netzwerk aufgenommen. Seitdem sind wir, ebenso wie das Stiftungscenter der Sparkasse Neuss, Teil der größten themenbezogenen Allianz für Bildung von Stiftungen und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren in Deutschland.

Am 1. APRIL 2019 war die Sparkasse Neuss Gastgeber des 9. Netzwerktreffens und konnte dazu ganz besondere Gäste im Forum der Hauptstelle begrüßen Neben den Vertretern von 35 Stiftungen und stiftungsnahen Institutionen hieß Sparkassenvorstand DR. VOLKER GÄRTNER auch die NRW-Ministerin für Schule und Bildung, YVONNE GEBAUER, willkommen.

Das Schwerpunktthema der Tagung war hochaktuell und lautete: Verbesserung der Bildungschancen – soziale Nachteile im Bildungsbereich überwinden. Nach einem Impulsvortrag von WILFRIED LOHRE (Netzwerk Kommunale Bildung, Köln) diskutierten die Teilnehmenden über Lösungsansätze, wie Bildungschancen für sozial Benachteiligte verbessert werden können. Bei diesem einen Treffen wird es nicht bleiben. Es war ein guter Start für eine weiterführende Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium und dem Stiftungsnetzwerk Bildung in NRW.