Auf den Tag genau fünf Jahre nach unserer Gründung luden wir am 14. November 2019 Journalistinnen und Journalisten, Kooperationspartner, Förderer und Geförderte, VorleserInnen sowie die LeiterInnen von Stadtbibliotheken zu einer Jubiläumsfeier nach Grevenbroich ein. Gastgeber war Bürgermeister Klaus Krützen, der uns freundlicher­weise Räume im Museum der Niederrheinischen Seele – Villa Erckens zur Verfügung stellte.

Neben einem Rückblick auf unsere wesentlichen Aktivitäten und einem Ausblick auf das, was kommt, überraschten wir die Gäste mit der Präsentation unseres heimatkundlichen Mitmach-Buches über die kleine Eule aus dem Fachwerkhaus.

Durch die Veranstaltung führte souverän die Moderatorin und Journalistin Birgit Wilms.

Ausbildung

Seit Gründung haben wir 470 erwachsene und jugendliche VorleserInnen, LesepartnerInnen und Leselernhelfer in bisher 40 Seminaren für ihre ehrenamtliche Arbeit in Schulen und Kindergärten erstausgebildet oder weiterqualifiziert. Wenn jede und jeder so Qualifizierte nur einmal pro Woche in den ferienfreien Zeiten (40 Wochen im Jahr) vorliest, kommen mehr als 18.800 Stunden jährlich zusammen, die Ältere Jüngeren schenken. Aus vielen Rückmeldungen wissen wir, dass die Kinder den Erwachsenen eine hohe Wertschätzung entgegenbringen.

2017 haben wir die Neuauflage von 1.000 Broschüren für die Erstausbildung von Erwachsenen für den Verein »MENTOR – Die Leselernhelfer Düsseldorf« finanziert.

In Kooperationen mit der Sparkasse Neuss und dem Erftkurier Grevenbroich sind seit 2016 insgesamt 56 von uns ausgebildete VorleserInnen und Stiftungsvorstände an den vier Bundesweiten Vorlesetagen in Kindergärten und Schulen ausgeschwärmt und konnten so das Gelernte zeitnah anwenden.

Medien

Wir haben sie leider nicht gezählt: Die vielen hundert Kinder- und Jugendbücher, die über die Fördervereine der Schulen und Bibliotheken angeschafft bzw. weitergegeben worden sind. Dazu gehörten auch mehrsprachige Bücher für Geflüchtete und Grundschulklassen, in denen Deutsch als Zweitsprache unterrichtet wird. Zählen wir die Abos der NGZ und der Kruschelpost ebenso hinzu wie die PIXI-Bücher zu den Auftaktveranstal­tungen der Düsseldorfer Märchenwochen, werden es wohl mehr als 4.000 Medienangebote für Kinder und Jugendliche gewesen sein, die oftmals in Elternhäusern ohne Tageszeitungen oder Bücher aufwachsen.

Förderung von Büchern mit heimatkundlichen Bezügen

Anders als beim Rückblick auf die Medien, haben wir hier sehr verlässliche Zahlen. Mit unseren Druckkostenzuschüssen für die Zeitreisebücher der Neusser Sparkassen­stiftungen wurden zwei 6.000er Auflagen für alle Schulen in Grevenbroich und Dormagen unterstützt. Wie auf der Seite 9 dieser StiftungsNews beschrieben, hat das Buch über die Neusser Stadtgeschichte eine Auflage von 3.000 Stück. Auf eine 500er-Auflage kam das Buch der Interkulturellen Projekthelden aus Neuss »Verschieden-aber eins«, das wir auf der Seite 7 der StiftungsNews 09 vorgestellt haben. Macht summa sumarum 15.500 Bücher. Und die 2.000er-Auflage unseres Eulenbuches kommt in 2019 noch hinzu.

Den Ausblick auf die nächsten fünf Jahre haben wir SMART gehalten.

SMART bedeutet: Spezifisch, Messbar, Aktiv beeinflussbar, Realistisch, Terminiert.

Seit der Stiftungsgründung wurden 88.200 € für 135 Fördermaßnahmen und eigene Projekte aufgewendet.

Wir haben uns vorgenommen, die Anzahl um 50 Prozent auf 200 Maßnahmen und Projekte zu steigern.

Die Summe der Auszahlungen soll um 100 Prozent auf 176.400 € in der nächsten 5-Jahres-Periode ansteigen.

Dann könnten wir beim zehnjährigen Jubiläum über 335 Fördermaßnahmen und eine Fördersumme von einer viertel Millionen € informieren. Das halten wir für SMART.

Da die Zinswende auf den »Sankt-Nimmersleins-Tag« verlegt wurde, werden wir in unseren Bemühungen um Spenden, Zuschüsse, Verkaufserlöse aus künstlerischen Exponaten, Einnahmen aus dem Verkauf unserer Baumwolltaschen und Postkarten keinen Augenblick nachlassen …