»Wir leben in einer Ver­schwen­dungs­gesell­schaft, (…) die Verschwendung als Wachstum ausgibt«.

Dieses Zitat von Heinrich Böll aus 1985 stammt aus dem Buch »Es stirbt täglich Freiheit weg« und ist heute so aktuell wie vor 34 Jahren.

Welchen Beitrag kann unsere kleine Familienstiftung leisten, um Ressourcen zu sparen? Wir haben für uns drei Handlungsfelder identifiziert.

Vermeidung von Plastikmüll

Wir verzichten ab sofort beim Versand unserer StiftungsNews auf Luftpolstertaschen. Stattdessen verwenden wir Brief­umschläge aus Recyclingpapier.

Wir werden die Verkaufsstellen für unsere Baumwolltaschen sukzessive ausweiten und damit einen Beitrag zur Vermeidung von Plastiktüten leisten.

Zweitverwendung nicht mehr benötigter IT- SOWIE Handy- und Smartphone-Recycling

Wir kooperieren bereits im vierten Jahr mit dem »Labdoo.org Hub Rhein-Ruhr« und helfen so, Elektroschrott zu vermeiden.

Wir freuen uns über eine neue Kooperation mit der »Stiftung It´s for Kids«, die es sich u.a. zur Aufgabe gemacht hat, über 125 Millionen gebrauchter Handys und Smartphones jährlich allein in Deutschland einer sinnvollen Wiederver­wertung zuzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Website: www.its-for-kids.de

Handysammelboxen sind in Neuss bei yogimotion City (Königstraße 29), yogimotion Reuschenberg (Am Reuschen­berger Markt 2), im Hofladen Pesch (Altebrücker Str.49), bei »Meine Eisliebe« (Rheinuferstr.94), bei Rossmann in Holzheim, in der Galerie Cafe Küppers und bei Lonnes + Leusch (beide Münsterplatz) sowie im »Printer shop (Glockhammer 5) aufgestellt. In Dormagen steht eine Box bei »Big Hug« (Düsseldorfer Str. 133) und in Düsseldorf finden Sie Sammelboxen bei Basimo (Hüttenstr.83), in der Naturheilpraxis Unterbach« (Breidenplatz 12) und bei Linda Hönemann (Kopernikusstr. 28).

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen eine eigene Handysammelbox aufstellen wollen, schreiben Sie bitte eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Reduzierung der Feinstaubbelastung zum Jahreswechsel

Wir sind der Überzeugung, dass ein Beitrag zur CO-2-Redu­zierung erreicht werden kann, wenn am Jahreswechsel statt in Feuerwerkskörper in Bücher für Kinder investiert wird.

Unseren letztjährigen Appell »Bücher statt Böller« (siehe StiftungsNews 10/Dezember 2018, Seiten 4 bis 7) wiederholen wir daher gerne.