HERBSTFERIENZEIT = KOPFWEIDEZEIT, diese Gleichung ging bei den 16. JUNGEN LITERATURTAGEN des Literaturbüros NRW vom 12. – 14. OKTOBER in der Orangerie des Schlosses Benrath wieder einmal auf.

GUDRUN LINDE leitete die dreitägige Kreativ- und Schreibwerkstatt zum Thema SPRICHWÖRTER UND REDENSARTEN mit neun Kindern der Altersgruppe 11+. Es entstanden wunderbare Geschichten in deutscher, englischer und koreanischer Sprache, die in Faltbüchern schriftlich festgehalten und reich bebildert wurden.

In der Schlusspräsentation durften die Texte je einem Elternteil vorgetragen werden. Beispielhaft veröffentlichen wir die aus dem arabischen Raum kommende Redewendung von Mohamed: »WENN DU SELBER NICHT MEHR AN DICH GLAUBST, IST ES UNFAIR FÜR DIE, DIE AN DICH GLAUBEN«.
Seine Geschichte handelt von einem fußballbegeisterten Jungen, der sein Ziel, Profi werden zu können, aufgibt, weil seine schulischen Leistungen unter dem Hobby leiden. Er traut sich aber nicht, das seinen Eltern zu sagen.