Wir sind immer gespannt, wenn wir uns auf den Weg zur Abschlussveranstaltung der jungen literaturtage / kopfweide in die Orangerie von Schloss Benrath machen.Am 6.10. war es wieder so weit.

In diesem Jahr hat sich erstmals auch die Hildener Stiftung »It´s for Kids« mit 1.000 EUR an der Finanzierung der vier Workshops beteiligt.

Unser Platz reicht leider bei weitem nicht aus, alle Geschichten oder Gedichte der Kinder und Jugendlichen zu veröffentlichen. »Wer die Wahl hat, hat die Qual«, wir haben uns entschieden, die Geschichte »DAS A GEHT AUF SCHATZSUCHE« der achtjährigen Nina Menzel von der Düsseldorfer Marienschule abzudrucken. Sie besuchte mit neun weiteren Mädchen und Jungen den Workshop 1 »Das ABC wohnt im Schloss B« mit Gudrun Linde.

Das A geht auf Schatzsuche

Das A wollte auf Schatzsuche gehen. Unterwegs traf es das B, das C und das D. »Hey A, gehst du auf Schatzsuche?«, fragte das neugierige C. Das A nickte und ging weiter, doch die anderen Buchstaben folgten ihm.

Plötzlich kreuzte das aufdringliche E den vieren auf ihrem Weg. »Hi, wo geht´s hin?«, wollte es sofort wissen. »Geht dich gar nichts an!« antwortete das D, das seinen Alphabetnachbarn kein bisschen leiden konnte. »Dodo, Dodo!« schrie das E und schaute dem A und seiner Gruppe finster nach. Als sie außer Sichtweite waren, brüllte es noch »Affe, Bieber, Clownsfish, Dodo!«. Und verschwand wieder in seinem Haus. Das F wunderte sich über die Bande und informierte das G, das H, das I, das J und das K. Das L saß gerade mit seinen Freunden, dem M und dem N auf der Terrasse vor dem Haus. Das O und das P schlossen sich den Schatzsuchern an. Das Q ging wie jeden Morgen mit seiner Qualle Quentin spazieren.

»Einen schönen guten Morgen Q-Fans«, rief es. Das B warf dem Q einen bösen Blick zu und das Q zeigte ihm einen Vogel. R, S, T waren sofort Feuer und Flamme als sie hörten »eine Schatzsuche?« riefen sie wie aus einem Mund. Das V und das W stritten sich, wie Vase geschrieben wird. Das X und das Y waren beleidigt, weil sie kaum gebraucht werden. Das A atmete auf, als das Z herbeigelaufen kam. Doch als sie beim Schatz waren, freute es sich, dass alle zusammen stärker waren. Als sie den Schatz herausgeholt hatten, bekamen alle etwas davon, na ja, das E nicht. Dann war es sauer.