...so hatte die Journalistin Andrea Röhrig ihren Artikel in der Düsseldorfer RP am 27. Januar 2023 überschrieben. Herr Meyer ist allerdings kein erwachsener Lesepate oder Mentor, er ist ein ausgebildeter Therapiebegleithund.

Zitat aus der RP: »Alle 14 Tage kommt das rotbraune Tier mit seiner Besitzerin Carla-Maria Maaß in die Stadtteilbibliothek Wersten. Das Projekt dient der Leseförderung für Viertklässler. Kinder aus verschiedenen Klassen werden je nach Bedarf von den Lehrkräften ausgewählt und dürfen Herrn Meyer vorlesen.«

Die Stiftung Lesen aus Mainz verweist in diesem Zusammenhang auf eine 2014 veröffentliche Studie mit DrittklässlerInnen mit folgenden Erkenntnissen: » Wenn bei der Leseförderung ein Hund eingesetzt wurde, verbesserte sich ihre Lesekompetenz vor allem langfristig sehr stark. Zusätzlich zeigten sich positive Auswirkungen auf sozio-emotionale Schulerfahrungen. SchülerInnen, die ihre Lesekompetenz verbesserten, fühlten sich im Klassenverband integrierter und angenommener als vorher. Zudem verbesserte sich ihr schulisches Selbstkonzept und ihre Lernfreude. «