Am 12. September fand sich eine illustre Gästeschar im Teehaus von Schloss Dyck ein. Die Sparkassenstiftung des Rhein-Kreises Neuss hatte zur Vorstellung des sechsten Buches der Zeitreise Reihe eingeladen.

Wir zitieren aus der Presseinformation der Neusser Sparkasse: » Diesmal reisen die Kinder Mia und Ben mit der Zeitreisemaschine bis ins elfte Jahrhundert zurück. Die Geschichte erzählt vom einstigen Leben auf Schloss Dyck, von den Mönchen im Nikolauskloster und davon, wie Bauern und Handwerker lebten, die damals im Dienst der Adeligen standen.«

Mit dem Buch fördert die Sparkassenstiftung den heimatkundlichen Gedanken und bringt schon den Kleinsten die Geschichte des Schlossherrn Joseph zu Reifferscheidt- Dyck und seiner Frau Constanze näher. Ihm verdanken wir den wunderbaren englischen Landschaftsgarten.

Constanze – schon damals in ihren Schriften eine mutige Kämpferin für Frauen- und Menschenrechte – brachte Bildung und modernen Zeitgeist an den Hof des Fürsten.

Die Texte stammen wieder einmal von Birgit Wilms, Autorin, Moderatorin und Sprecherin aus Glehn. Als Nachfolgerin des bekannten Neusser Zeichners und Karikaturisten Wilfried Küfen illustrierte Justina Renkel von der Sparkasse Neuss das Buch. Sabine Leuker koordinierte die Aktivitäten aller Protagonisten.

Die Auflagenhöhe beträgt 2.500 Stück, mit der Verteilung startet auch ein Wettbewerb, bei dem die Kinder zu der Geschichte ein Bild malen können. Die Bilder sollen von der Sparkasse Neuss prämiert und in der Jüchener Sparkassenfiliale ausgestellt werden.

» Alle Mitwirkenden können stolz auf das Buch sein. Wir sind sicher, dass wir bei allen kleinen Leserinnen und Lesern wieder in strahlende Augen blicken werden, wenn das Buch in den zwölf Kindergärten und den drei Grundschulen in Jüchen verschenkt wird «, so Heinz Mölder.