Judith Maasmann, Stephanie Marniok, Katja Kleefeld, Susanne Coenen, Nicole Slink, Lena Overkamp (Team Lockstoff, von links nach rechts)

Großer Gala-Auftritt für Susanne Coenen, Nicole Slink und ihr Team von LOCKSTOFF Design in Berlin:

Am 6. November 2015 konnten sie die Auszeichnung »Red Dot Award: Communication Design 2015« in Empfang nehmen – und zwar für das kreative und innovative Gesamtdesign, das sie der Kinderstiftung »Lesen bildet« gegeben haben!

Als Botschafterinnen der ersten Stunde haben sie die »Leseeule« als Symbol für Weisheit und das Thema Bildung entwickelt. Als fröhlicher Sympathieträger wird sie im Corporate Design der Stiftung wandelbar eingesetzt und kann Humor, Spannung, Abenteuer, Emotion, Freiheit und vieles mehr ausdrücken. Die Eule lebt in einer (Kinder-) Welt aus schraffierten Farbflächen, die Strukturen schaffen und uns auf diese Weise helfen, bei einer Vielzahl der Aufgaben der Kinderstiftung den Überblick zu bewahren.

»Ich gratuliere Ihnen auch im Namen aller Juroren herzlich zu Ihrem Erfolg«, schrieb Professor Dr. Peter Zec, Initiator von Red Dot. Herausragende Gestalter, angesehene Designprofessoren und Fachjournalisten aus 13 Nationen hatten die fast 7.500 Einreichungen aus 53 Ländern bewertet. »Entsprechend stolz können Sie darauf sein, dass Sie von diesem gewissenhaften und unbefangenen Gremium ausgezeichnet wurden«, so Zec weiter.

Der Stiftungsvorstand zählte zu den ersten Gratulanten. »Schon Anfang Mai 2015 konnten wir Ihnen vom überaus positiven Feedback der Leserinnen und Leser berichten. Nach dem postalischen Versand erhielt die Kinderstiftung Lesen bildet rund 3.500 € zusätzliche Spenden. Wir sind sicher, dass diese hohen Zuwendungen nicht nur auf die Inhalte, sondern auch auf das Design der Broschüre zurückzuführen sind. Alleine dafür bedanken wir uns ganz ausdrücklich«, so Heinz Mölder. »Danke auch dafür, dass Sie sich vom ersten Tag an ehrenamtlich für die Stiftung engagieren.«

LOCKSTOFF hat übrigens auch u.a. unsere Banner und die gesamte Geschäftsausstattung entwickelt – wie auch das wunderbare Kartenset und das Lesezeichen, gestaltet.