Die Kinderstiftung »Lesen bildet« hat einen neuen Kooperationspartner: Das gemeinnützige Hilfsprojekt Labdoo sammelt alte Notebooks, Tablet-PCs und andere IT. Alte Daten werden gelöscht, Lernsoftware wird installiert – um die Geräte dann kostenlos Schulen, Heimen sowie Kinder- und Jugendprojekten im In- und Ausland zur Verfügung zu stellen.
Weltweit soll damit Kindern der Zugang zu IT, Bildung, Sprachkursen und die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft ermöglicht werden.
Aktuell ist Labdoo in 109 Ländern aktiv, unterstützt über 170.000 Schüler und Flüchtlinge in über 560 Anlaufstellen (Ein Flyer von Labdoo liegt dieser Ausgabe der StiftungsNews bei). Wenn Sie entsprechende Geräte spenden möchten oder Bedarf an IT/Lernsoftware haben, wenden Sie sich bitte direkt an
Labdoo.org.e.V.
Hub Rhein-Ruhr
Vorsitzender Ralf Hamm
Ahornstraße 22
45478 Mülheim an der Ruhr
Telefon 0208.593515
Mobil 0170.9148044
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.labdoo.de
Global denken – lokal handeln
Unsere Kooperation hat bereits erste Früchte getragen:
Aus den Reihen der Neusser Sparkassenmitarbeiter kamen 30 PCs, Notebooks/Netbooks und acht Monitore zusammen. RALF HAMM, Vorsitzender von Labdoo, zeigte sich bei der Geräteübergabe Ende Januar begeistert. »Ein beeindruckendes Spendenergebnis, für das ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse Neuss ganz herzlich bedanken möchte. Wirklich jedes Ihrer Geräte hilft.«
Globales Denken und lokales Handeln – diese Maxime konnte am 13. März 2016 bereits in die Tat umgesetzt werden. Sechs der gespendeten PCs aus den Reihen der SparkassenmitarbeiterInnen wurden an den Sozialdienst Katholischer Männer in Erfttal übergeben. Mit aufgespielter Lernsoftware kommen sie jetzt in der Jugendeinrichtung »Kontakt Erfttal« zum Einsatz.