In unserer zweiten Vorstandssitzung Anfang August konnten wir über drei neue Spendenanträge entscheiden und für weitere drei Projekte Mittel bereitstellen. In Summe macht das 5.700 € aus.

Literaturbüro Nordrhein-Westfalen e.V.
Förderung: 500 €

Förderzweck: In der Zeit vom 10. – 12. Oktober 2016 lädt das Literaturbüro zusammen mit der Stiftung Schloss und Park Benrath zu den »11. jungen literaturtagen!« ein. Im Rahmen des Herbstferienprogramms »Kopfweide« ermöglichen wir zehn Kindern, die erst seit kurzem in Düsseldorf leben und die deutsche Sprache lernen, also jungen Geflüchteten und Migranten, einen kreativen Zugang zur Sprache und zur Literatur zu finden. Die dreitägige Schreibwerkstatt aller »Kopfweidianer« schließt am 12. Oktober um 16.30 Uhr mit einer Präsentation ab, zu der Sie herzlich eingeladen sind.

»Am Anfang war das Wort«. Das Jahr 2017 steht ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums 500 Jahre Martin Luther.

Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss
Co-Förderung: 1.000 €

Förderzweck: Als dritte Neuerscheinung in der Kinderbuchreihe »Zeitreise« der Sparkasse Neuss und ihrer Stiftungen, wird im Lutherjahr ein mehrsprachiges Kinderbuch mit dem Titel »Weltreligionen in Grevenbroich« erscheinen. Thema sind die drei Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum. Diese sind u.a. mit der Moschee in Elsen, der ehemaligen Synagoge in Hülchrath und zahlreichen christlichen Bauwerken in Grevenbroich präsent. Die Erstauflage des Buches beträgt 6.000 Exemplare und wird über die elf Grundschulen und 31 Kindergärten im Grevenbroicher Stadtgebiet und allen Ortsteilen alle fünf- bis zehnjährigen Mädchen und Jungen erreichen. Begleitend wird es ein Kunstobjekt für die Kindergärten, Schulen, Vereine und sonstige Gruppen geben. Es handelt sich um eine Kooperation mit der Stadt Grevenbroich, der Sparkasse Neuss und ihrer Stiftung, der Bürgerstiftung Grevenbroich sowie dem Geschichtsverein und unserer Kinderstiftung.

Verein der Freunde und Förderer des Clemens Sels Museums Neuss
Co-Förderung: 800 €

Förderzweck: Mit der Publikation »Früher war alles anders« soll den Neusser Schulen im Februar 2017 ein Arbeitsbuch zur Heimatgeschichte an die Hand gegeben werden, das es in dieser Form bisher nicht gibt und das sich viele LehrerInnen wünschen. Es vermittelt Wissen über die Neusser Geschichte von der Römerzeit bis zur Frühen Neuzeit im Rahmen des schulischen Curriculums für die Fächer Sachkunde und Geschichte in den Klassen 3 bis 5. Damit erreicht es alle Kinder in Neuss, unabhängig von Herkunft und Bildungsstand der Eltern. Es fördert dadurch in der Breite die Identifikation mit der Stadt und ihren Traditionen.

Das Arbeitsbuch fokussiert sich dabei auf das Alltagsleben früherer Generationen und ermöglicht so die Auseinandersetzung mit der Lebenswelt der Kinder heute. Es verweist außerdem auf konkrete Lernorte in der Stadt, an denen die Neusser Geschichte erfahrbar ist: auf das Clemens Sels Museum, das Stadtarchiv, das Rheinische Schützenmuseum in Haus Rottels, das RomaNEum sowie auf das Quirinusmünster.

Auch hier handelt es sich wieder um ein Kooperationsprojekt, diesmal mit dem Clemens Sels Museum, dem Neusser Stadtarchiv, der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss und unserer Kinderstiftung.

In der Vorstandssitzung wurde auch über drei eigene Stiftungsprojekte entschieden:

So wird die Städtische-Gebrüder-Grimm-Grundschule in Neuss Erfttal für ein zunächst einjähriges Zeitungspatenschaftsabo im Schuljahr 2016/2017 mit 1.000 € gefördert.
Für unseren Workshop/Lesenachmittag mit dem Kinderbuchautoren Martin Baltscheit haben wir

• einen Ort, nämlich das Rheinische Landestheater in Neuss
  • einen Termin, den 11. Februar 2017 um 15.00 Uhr
  • einen Schirmherrn, Bürgermeister Reiner Breuer

gefunden.

Wir bedanken uns bei der Intendantin Bettina Jahnke und Verwaltungsdirektor Dirk Gondesen für die mietfreie Überlassung des großen Theatersaales mit 443 Sitzplätzen. Gleichwohl fallen Kosten für Service- und Reinigungsdienste, für Sanitäter und Feuerwehr, für Werbeflyer und -plakate usw. an, die wir auf 2.000 € schätzen. Und last but not least sollen je ein Kindergarten in Dormagen, Kaarst, Korschenbroich und Neuss Buchpakete im Wert von 100 € erhalten. Und zwar am 18. November 2016, nachdem alle Vorstandsmitglieder der Sparkasse Neuss am bundesweiten Vorlesetag den Mädchen und Jungen vor Ort aus den neu angeschafften Kinderbüchern vorgelesen haben.