Am 14. NOVEMBER 2019 wird die Kinderstiftung »Lesen bildet« FÜNF JAHRE… ob jung oder alt überlassen wir Ihnen als treue LeserInnen unserer nunmehr elften StiftungsNews.

Zu diesem Anlass möchten wir 2.000 MÄDCHEN UND JUNGEN im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren mit einem VON UNS GESCHRIEBENEN KINDERBUCH beschenken und sie gleichzeitig zu einem Ideenwettbewerb einladen. Inhaltlich handelt es sich um die Geschichte, wie die kleine grüne Eule – das Logo unserer Stiftung – im JAHR 2015 in das etwa 200 Jahre alte Fachwerkhaus an der Unterstraße in Wevelinghoven kam. Dort arbeitete zu diesem Zeitpunkt die Agentur LOCKSTOFF DESIGN, die nicht nur die kleine Eule, sondern auch das gesamte Corporate Design der Kinderstiftung »Lesen bildet« entwickelt und gestaltet hat. Da unsere kleine Eule noch keinen Namen hat, starten wir im JANUAR 2020 EINEN IDEENWETTBEWERB FÜR KINDER. Sie sollen uns bis Ende Juni 2020 Namensvorschläge machen und diese jeweils in einem kurzen Aufsatz begründen.

Das können Sie natürlich nur, wenn sie das Buch auch gelesen haben. Denn nur dort erfahren sie mehr über den Werdegang und die phantastischen Eigenschaften der Eule. Sie lernen ihre Heimat an Erft, Düssel und Rhein kennen und begegnen im Verlauf der Geschichte anderen Tieren, aber auch interessanten Landschaften und Bauwerken. Neben dem kreativen Ziel, der Namensfindung für die Eule, laden die in der Geschichte vorkommenden Orte Eltern und Kinder zur gemeinsamen Erkundung dieser Stätten ein.

Der Siegerin oder dem Sieger des Namenswettbewerbes winkt als Belohnung nicht nur ein Buchpaket, sondern auch noch der erste SUSANNE-COENEN-GEDÄCHTNISPREIS (siehe StiftungsNews 10/Dezember 2018, Seiten 8/9). Diese Auszeichnung wird von einer Jury im VIERTEN QUARTAL 2020 verliehen.

Wir haben schon viel Recherchearbeit in unser größtes eigenes Projekt des Jahres 2019 gesteckt. Die Geschichte ist bereits geschrieben, jetzt geht es an die Illustration, das Layout und den Satz. Vor den HERBSTFERIEN 2019 geht das Werk in Druck. Wir rechnen mit Kosten von bis zu 7.000 € und sind froh und dankbar, in den letzten Monaten bereits zwei Sponsoren gefunden zu haben, die sich mit namhaften Spenden an unserem Vorhaben beteiligen.

Wir bedanken uns für die Unterstützungen bei den Stadtwerken Neuss, Mercedes-Benz Rhein-Ruhr und den vielen Beteiligten, die uns bereits im Vorfeld ehrenamtlich bei der Arbeit für dieses Buch unterstützt haben.

Wenn wir Sie neugierig gemacht haben und sie sich ein Exemplar des Buches (oder einen Klassensatz) sichern wollen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!