Presseveröffentlichungen

Mit Ihren Spenden realisiert die Kinderstiftung Projekte wie die „Kruschelpost“ oder "Märchen aus aller Welt". Lesen Sie hier wie die Kinderstiftung "Lesen bildet" die Gebrüder-Grimm-Schule in Neuss, Erftal unterstützen konnten.

Wie es der Videoclip des Studenten Marvin Lauterbach ins Kino schaffte? Alles begann mit einem Semesterprojekt an der Hochschule Rhein-Waal. Lesen Sie den Artikel von Helga Bittner auf ngz-online.

Die Kinderstiftung "Lesen bildet" ruft zum Spenden auf. Was Böller und Raketen damit zu tun haben, lesen Sie im Artikel von Dominik Schneider auf rp-online.

Wie wichtig das Vorlesen von Büchern schon im frühen Alter ist, wissen auch Erft- und Top-Kurier. Gemeinsam suchen wir neue Vorleser für den bundesweiten Vorlesetag. Mehr dazu finden Sie im Artikel von Gerhard Müller auf der Website des Erft-Kuriers.

Wevelinghovener Designerinnen entwickelten mit Studierenden der Hochschule Rhein-Waal eine Kampagne für "Lesen bildet". Was wäre, wenn es bei Hänsel und Gretel kein Happy End gegeben hätte? Lesen Sie den Artikel von Wiljo Piel auf ngz-online.

Über 100 Kinder besuchten die Lesung der Kinderstifung „Lesen bildet“. Bildung zum fünfen Element zu machen – das ist die Mission. Jedes Kind erhielt im Anschluss an die Lesung eine signierte Ausgabe des Buches kostenlos. Ein Artikel von Hanna Loll aus dem Stadtkurier Neuss (PDF-Datei).

Der Kinderbuchautor Martin Baltscheit las auf Einladung der Kinderstiftung "Lesen bildet" vor begeistertem Publikum. Das Lesen als Fähigkeit, die Welt zu begreifen und Neues zu erlernen, ist eine Schlüsselkompetenz, die man gar nicht früh genug fördern kann. Lesen Sie dazu den Artikel von Philipp Schlüter auf ngz-online.de

Mit der Kinderzeitung Kruschelpost lernen die Schüler in der Grundschule Erftal den Umgang mit Nachrichten. Die Kinderzeitung der Rheinischen Post wird in der Zeitungs-AG der Gebrüder-Grimm-Schule in Erfttal jede Woche besprochen. Lesen Sie dazu den Artikel von Elena Burbach auf ngz-online.de

Interview von Christoph J. Schürmann (10/2016) mit Heinz Mölder, über sein soziales Engagement und natürlich über unsere Kinderstiftung „Lesen Bildet“.

Das komplette Interview können Sie auf www.stiftungsrecht-plus.de nachlesen.

Sparkassen-Vorstand Heinz Mölder hat die Kinderstiftung „Lesen bildet“ gegründet - auch mit Blick darauf, dass er nach dem Ausscheiden aus seinem Amt seine ganze Kraft in das Herzensanliegen stecken kann, junge Menschen zu fördern. Interview lesen auf www.rp-online.de.

Vor zwei Jahren entwickelte Sparkassen-Vorstandsmitglied Heinz Mölder zusammen mit seiner Frau Bettina Krüger, seiner Tochter Ulrike Mölder und Volker Meierhöfer als Leiter der Abteilung Stiftungen und Spenden die Idee, alle Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren für Literatur und Sprache zu begeistern. Weiterlesen auf www.derneusser.de

Der Düsseldorfer Heinz Mölder ist Vorstandsmitglied der Neusser Sparkasse und hat in Eigeninitiative eine Stiftung mit dem Namen „Lesen bildet“ gegründet. Vier Vereine wurden bereits unterstützt. Lesen Sie den ganzen Artikel unter www.rp-online.de.